Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Tests und Screenings: Bezugswerte für die Grundform des "Block-Tapping-Test (BTT)" für 5 bis 9 Jahre alte Kinder

Heinz Süss-Burghart

Abstract


Der "Corsi-Test" ist der bekannteste und international häufig verwendete Test zur Prüfung von visual-spatialen Gedächtnisleistungen. Im deutschen Sprachraum gibt es davon mit dem "Block-Tapping-Test (BTT)" (Schelling, 1997) eine standardisierte und normierte Version, aber erst ab dem 15. Lebensjahr. Deswegen haben wir Bezugswerte für 5, 6, 7, 8 und 9 Jahre alte Kinder berechnet. Von den insgesamt 242 Kindern, deren intellektuelle Fähigkeiten wir mit der K-ABC getestet haben, verteilten sich auf die einzelnen Altersgruppen 42 bis 54 Kinder. Die Ergebnisse in den Altersgruppen zeigten recht gleichmäßig ansteigende Fähigkeiten mit zunehmendem Alter. Zur Prüfung der Validität von K-ABC Subtests und des BTT durch Korrelationsanalysen und eine Faktorenanalyse prüften wir die Kinder noch mit den Subtests "Symbolen-Folgen-Gedächtnis (SFG)" (aus dem "Psycholinguistischen Entwicklungstest (PET)") und "Abzeichnen" aus dem "Frostig 2". Die Ergebnisse der Korrelationsanalysen und der Faktorenanalyse und deren Bedeutung für die Validität der Verfahren und für die praktische Anwendung werden besprochen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2010.art14d