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Studiengang „Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung“? Ergebnisse einer bundesweiten Analyse der Studienstätten

Anette Leonhardt, Mathias Hoff

Abstract


Ausgelöst durch einen Rechercheauftrag der Pädagogischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern auf Grund einer Anfrage des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration zu vorhandenen Studiengängen zur Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung bzw. zur Bildungs- und Ausbildungssituation von Frühförderinnen und Frühförderern für Kinder mit Hörschädigung, erfolgte eine Analyse aller - sofern Informationen zugänglich waren - bestehenden Studiengänge Deutschlands, die dieses Themenfeld berühren. Nachfolgend wird das Ergebnis einschließlich der Suchkriterien vorgestellt. Am nähesten kommen dem gewünschten Ausbildungsprofil der Bachelorstudiengang „Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung“ (BSc) und die beiden Masterstudiengänge gleichen Namens (mit Abschluss MSc) mit je der Ausrichtung Gehörlosen- oder Schwerhörigenpädagogik. [...]

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2019.art05d