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Teilhabe im Kontext der Frühförderung

Hans Weiß

Abstract


Das Inkrafttreten des Bundesteilhabegesetzes stellt in Verbindung mit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) die Interdisziplinäre Frühförderung vor anregende Aufgaben der Weiterentwicklung, um ihr prinzipiell hohes teilhabeförderndes Potenzial für Kinder und Familien umzusetzen. Dazu ist
es sinnvoll, das menschliche Grundbedürfnis nach Teilhabe als Gabe und als Zusammenspiel von Teilhabemöglichkeiten und Teilhabefähigkeiten zu betrachten. Darauf aufbauend wird aufgezeigt, wie ein anthropologisch fundiertes Teilhabeverständnis Kinder mit Entwicklungsgefährdungen und ihre Familien in einer umfassenden Teilhabe im Kontext der ICF-orientierten Frühförderung stärken kann.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2019.art25d