Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

„Und dann habe ich Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung einfach ausgeblendet und gehofft, dass es nicht ganz so schlimm kommen wird…“. Frühförderfachkräfte im Dilemma zwischen Verantwortung und Überforderung

Martina Wolf

Abstract


Das Wohl des Kindes ist in aller Munde und das Bemühen darum eine Selbstverständlichkeit. So scheint es jedenfalls. Eine klare Aufgabe für Familie, Gesellschaft und ganz besonders für Menschen, die im professionellen Kontext mit Kindern und ihren Familien zusammenarbeiten.
Dennoch gibt es immer wieder Kinder, die schwer misshandelt werden oder denen es in erheblichem Ausmaß an einer verlässlichen Fürsorge und der unterstützenden Begleitung durch die Bezugspersonen fehlt. Zwar erhalten viele der betroffenen Familien bereits seit Jahren Unterstützung durch unterschiedliche Fachleute und Institutionen, aber die – wie auch immer geartete – Notbremse wird nicht gezogen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2021.art11d