Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Originalarbeit: Einschätzung inklusiver Praxis in Kindertagesstätten mit dem Inclusive Classroom Profile

Tobias Bernasconi, Stefanie K. Sachse, Sally Kröger

Abstract


Trotz der aktuell großen Diversität der deutschsprachigen Inklusionsdiskussion und der Existenz unterschiedlicher Zielperspektiven besteht in den Einrichtungen der frühen Bildung die Notwendigkeit, inklusive Prozesse zu gestalten und zu analysieren. Das Inclusive Classroom Profile (ICP) von Elena Soukakou ist ein Beobachtungsbogen, der die Möglichkeit bietet, die inklusive Praxis in Kindertagesstätten zu analysieren und weiterzuentwickeln. Im vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Aspekte inklusiver Praxis betrachtet und anschließend skizziert, wie in Gruppen und Einrichtungen die Entwicklung zu einer inklusiven Praxis mit dem ICP gestaltet werden kann. Abschließend werden erste Erfahrungen mit der deutschen Übersetzung des ICP dargestellt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2021.art13d