Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Originalarbeit: Neugierde, Staunen und Reflektieren bei traumatisierten Müttern und ihren Kleinkindern anregen. Arbeiten mit Clinician-Assisted Videofeedback Exposure Sessions (CAVES) und Clinician-Assisted Videofeedback Exposure Approach Therapy (CAVEAT)
Abstract
Dieser Artikel diskutiert empirische Forschungsergebnisse, die bei gewaltsam traumatisierten Müttern von Kleinkindern eine psychobiologische Dysregulation nachweisen, und beschreibt deren Auswirkungen auf die Mutter-Kind-Beziehung. Aus dieser Forschung entwickelte der Erstautor die CAVES als experimentelle Evaluationstechnik und Test-Intervention. Die theoretischen Grundlagen, die Evidenzbasis und Hauptmerkmale der CAVES werden zusammen mit einem Fallbeispiel beschrieben, das zeigt, wie CAVES zu einem neuen Modell für eine kurze Psychotherapie für traumatisierte Eltern und ihre Kinder im Alter von 0 bis 4 wurde (CAVEAT). Das Behandlungsmodell der CAVEAT mit 16 Sitzungen, das auch als Manual besteht, wird anhand eines Fallbeispiels veranschaulicht.
Schlagworte
Eltern-Kind-Psychotherapie
mütterliches PTSD
intergenerationale Transmission von Trauma
Videofeedback
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2021.art17d