Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Originalarbeit: Neugierde, Staunen und Reflektieren bei traumatisierten Müttern und ihren Kleinkindern anregen. Arbeiten mit Clinician-Assisted Videofeedback Exposure Sessions (CAVES) und Clinician-Assisted Videofeedback Exposure Approach Therapy (CAVEAT)

Daniel S. Schechter, Sandra Rusconi Serpa

Abstract


Dieser Artikel diskutiert empirische Forschungsergebnisse, die bei gewaltsam traumatisierten Müttern von Kleinkindern eine psychobiologische Dysregulation nachweisen, und beschreibt deren Auswirkungen auf die Mutter-Kind-Beziehung. Aus dieser Forschung entwickelte der Erstautor die CAVES als experimentelle Evaluationstechnik und Test-Intervention. Die theoretischen Grundlagen, die Evidenzbasis und Hauptmerkmale der CAVES werden zusammen mit einem Fallbeispiel beschrieben, das zeigt, wie CAVES zu einem neuen Modell für eine kurze Psychotherapie für traumatisierte Eltern und ihre Kinder im Alter von 0 bis 4 wurde (CAVEAT). Das Behandlungsmodell der CAVEAT mit 16 Sitzungen, das auch als Manual besteht, wird anhand eines Fallbeispiels veranschaulicht.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2021.art17d