Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Originalarbeit: MuTig - Multiprofessionell Transition gestalten. Schulbereitschaft von Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen gezielt fördern

Simone Keßel, Helen Rathgeber, Lotta Balters, Laurence Nawab, Christa Grüber-Stankowski, Charlotte Hanisch

Abstract


Im Rahmen des partizipativen Forschungsprojektes MuTig wurde in Zusammenarbeit der Universität zu Köln mit dem Interdisziplinären Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung Köln eine Intervention entwickelt, die Kinder mit sozial-emotionalem Frühförderbedarf beim Übergang in die Grundschule ohne strukturelle Umbrüche unterstützt. Zentraler Aspekt der Intervention ist das Konstrukt von Schulbereitschaft, die unter Einbezug umfeldzentrierter Maßnahmen mit Eltern, Kita und Schule gefördert werden soll. Die Erprobung der Intervention wird in Form eines cluster-randomisierten Kontrollgruppendesigns in acht Frühfördereinrichtungen erfolgen und soll Empfehlungen für eine Übertragung auf die Frühförderung in Nordrhein-Westfalen ermöglichen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2022.art01d