Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich

Maria Sophie Schäfers, Claas Wegner

Abstract


In unterschiedlichen Studien wurden Zusammenhänge zwischen der frühkindlichen Förderung in Naturwissenschaften und dem späteren Schulerfolg in den MINT-Fächern aufgezeigt. Somit ist es von besonderer Bedeutung, den Kindern eine möglichst förderliche Lernumgebung vorzubereiten, wozu auch die Ermittlung des Vorwissens, um anschlussfähige Förderung initiieren zu können, gehört. Derzeit besteht für den Elementarbereich jedoch kein Messinstrument zur Erfassung naturwissenschaftlich relevanter Fähigkeiten. Im Projekt „Kleine BegInNa“ wurde für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren ein solches Messinstrument entwickelt und durchläuft derzeit eine Pilotierung. In dem vorliegenden Artikel werden der naturwissenschaftliche Begabungstest und die anstehende Validierungsstudie vorgestellt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2022.art02d