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Rezension: Catalina Ludewika Hamacher: Vom Kind zum Fall. Eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit ­zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung

Julia Tierbach

Abstract


Die Anforderungen an eine inklusionsorientierte Pädagogik beziehen sich unter anderem auf den Abbau von Benachteiligung und sozialer Ungleichheit. Entsprechend sehen sich Fachkräfte aus dem Bereich der frühen Erziehung und Bildung unterschiedlichen Aufgaben im Sinne der Überwindung von Bildungsungleichheiten von Kindern gegenübergestellt. Im Rahmen des Modellprojektes „Kooperation Kita und Frühförderung“ (2016-2019 Stiftung Wohlfahrtspflege unter der wissenschaftlichen Begleitung der Universität Paderborn) erforscht Hamacher in ihrer Studie, wie Kinder in der multiprofessionellen Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung zu Fällen konstituiert werden, und setzt dies in ein ungleichheitskritisches Verhältnis.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2022.art05d