Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Aus der Praxis: "Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung" im Online-Format. Praxisbericht zum HET bei Deletionssyndrom 22q11 in Zeiten der Covid-19-Pandemie

Anke Buschmann

Abstract


Das HET DS22q11 ist ein Schulungskonzept für Eltern und andere Bezugspersonen zur frühen alltagsintegrierten Förderung der Sprachentwicklung bei Kindern mit Deletionssyndrom 22q11 (Buschmann und Schmid 2014). Es handelt sich hierbei um eine spezifische Adaption des HET Late Talkers (Buschmann 2017) und HET GES (Buschmann und Jooss 2012) und wird von der Autorin seit 2012 in Kooperation mit dem Verein Wir sind 22Q e.V. regelmäßig angeboten. Es fand vor der Covid-19-Pandemie einmal jährlich als familienorientierte Maßnahme für eine Gruppe von sechs Familien an zwei Wochenenden in einer Bildungsstätte statt (Buschmann et al. 2013). Im Rahmen der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen führte die Autorin das HET DS22q11 bereits dreimal erfolgreich mit Elterngruppen im Online-Format durch.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2022.art12d