Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Rezension: Karin Reber und Elisabeth Wildegger-Lack: Sprachförderung mit Medien: Von real bis digital. Wissenswertes für Eltern, Pädagogen und Therapeuten

Ulrike Wohlleben

Abstract


Seit Langem gelten die beiden Autorinnen in ihrem Fachbereich als Expertinnen für Sprachtherapie und -förderung für Kinder von 3 bis 10 Jahren und haben vielfach Beiträge zu diesem Thema publiziert. Im vorliegenden Buch entwickeln sie sowohl für Fachleute unterschiedlicher Disziplinen als auch für interessierte Eltern ihre Anregungen in überzeugend klarer Sprache und gut gegliedert durch anschauliche Abbildungen, Tabellen und farblich gut erkennbare Tipps zur praktischen Umsetzung. Inhaltlich liefert bereits der Untertitel eine wichtige Information, die gerade in Pandemiezeiten und der damit einhergehenden mehr oder weniger holprigen Erschließung digitaler Lernwege für den KiTa- und Schulbereich entscheidend ist: Medieneinsatz im Dienste der Sprachtherapie bezieht sich nicht allein auf den Umgang mit digitalen Möglichkeiten, sondern nutzt entwicklungsadäquat je nach Altersgruppe zunächst reale, dreidimensionale Gegenstände. In diesem Sinne ist das Ziel des Buches, einen jeweils passenden Medienmix für die Sprachförderung von Kindern zwischen 0 und 10 Jahren zu bieten, der für alle Vertreter der genannten Leser*innengruppen passende Verwendungsmöglichkeiten enthält.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2022.art13d