Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Originalarbeit: „Jetzt sehe ich, was mein Kind für Fortschritte macht!“ – Wie verändern die „Bildungs- und Lerngeschichten“ die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern?

Corina Wustmann Seiler, Carina Kammerer, Arna Villiger

Abstract


Im Rahmen von zwei Evaluationsstudien wurde in Schweizer Kindertageseinrichtungen der Frage nachgegangen, inwiefern das Beobachtungsverfahren der Bildungs- und Lerngeschichten (BULG) die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Kita und Eltern verändert. Dabei wurden längsschnittliche Auswirkungen der BULG auf die Zusammenarbeit und die Gesprächskultur zwischen Fachkräften und Eltern untersucht. Zudem wurden unterschiedliche soziale Faktoren (fremdsprachige Familien, niedriger Sozialindex der Kita, Risikobelastungen) einbezogen. Die Ergebnisse zeigten, dass die BULG zu einer Verbesserung in der Zusammenarbeit und Gesprächskultur insbesondere mit fremdsprachigen und sozial benachteiligten Familien beitragen können. Die Fachkräfte bewerteten die Veränderungen positiver als die Eltern.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2022.art22d