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Originalarbeit: Work-Life-Balance und berufliche Belastungen von pädagogischen Fachkräften in der Frühförderung mit hörgeschädigten Kindern

Kathrin Vogt, Manfred Hintermair, Karolin Schäfer

Abstract


Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung zur Work-Life-Balance (WLB) von n=95 Frühförderfachkräften im Förderschwerpunkt Hören im Kontext subjektiv erlebter berufsbezogener Belastungen vor. Im Vergleich mit den Aussagen von Fachkräften im Förderschwerpunkt Hören, die nicht in der Frühförderung arbeiten, zeigen sich keine Unterschiede in den erfassten Merkmalen. Die Zufriedenheit der Frühförderfachkräfte mit ihrer WLB steht in Zusammenhang mit dem Umfang der erlebten beruflichen Belastung und gesundheitsrelevanten Merkmalen. Geringere Belastung, persönliche Lebenszufriedenheit und ein gutes soziales Netzwerk tragen zu einer besseren WLB bei, während ein zu extensives Arbeitsengagement mit hohem Streben nach Perfektion und geringe Distanzierungsfähigkeit von beruflichen Inhalten der WLB nicht zuträglich sind. Als besonders belastend hervorgehoben werden von den Frühförderfachkräften vor allem lange Fahrzeiten sowie Verwaltungstätigkeiten.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2023.art07d