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Originalarbeit: Inklusive Bildung von Anfang an (InBiA) - eine qualitative Analyse der kooperativen Übergangsgestaltung zwischen Eltern, Kindertageseinrichtung, Frühförderung und Grundschule
Abstract
Der Übergang in die Grundschule ist eine wichtige Transitionsphase. Einer ökosystemischen Perspektive folgend, sollten in dieser verschiedene Systemebenen und deren Wechselwirkung beachtet werden. Die Begleitung des Übergangs in die Grundschule durch Beteiligung der Frühförderung als inklusive Bildung von Anfang an wird in einem Praxisprojekt (InBiA) einer Frühförderstelle gestaltet und in einem partizipativen Begleitforschungsprojekt analysiert. Eltern, Lehrkräfte, Kita-Fachkräfte und Schulleitungen (N=12) wurden bzgl. der subjektiven Erwartungen an das Projekt InBiA sowie der Rolle des Projekts im Transitionsprozess interviewt. Ergebnisse zeigen, dass die InBiA-Mitarbeitenden im Transitionsprozess wichtige entlastende, vermittelnde und koordinative Funktionen übernehmen können.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2023.art08d