Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Rezension: Astrid Wirth, Efsun Birtwistle, Anna Mues, Frank Niklas: "Kinder spielerisch auf die Schule vorbereiten." Fähigkeitsentwicklung und Förderung im Vorschulalter

Philip Minkenberg

Abstract


Der Übertritt des eigenen Kindes aus dem Kindergarten heraus in die Schule ist ein großer Sprung Richtung Selbstständigkeit. In der Schule warten neue Mitschüler, neue Aufgaben und neue Räumlichkeiten auf die Kinder. Für die Eltern stellt sich daher die Frage, wie sie das eigene Kind ausreichend auf den neuen Lebensabschnitt und das „schulische Lernen“ vorbereiten können. Die Angebote an Vorschultraining und Arbeitsheften in Büchereien, Bibliotheken und Internet sind groß.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2023.art11d