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Übersichtsarbeit: Bimodal-bilinguale Sprachförderung und Sprachtherapie " eine bezugswissenschaftliche Grundlegung
Abstract
Die vielfältigen, multimodalen Sprachenzugänge tauber und hörbehinderter Kinder erfordern eine differenzierte Erfassung und Förderung ihrer Sprachentwicklungsverläufe. Der Beitrag fasst die wichtigsten Forschungserkenntnisse zu Spracherwerbsverläufen, ihrer Diagnostik und mehrsprachigen Förder- und Therapieansätzen zusammen und diskutiert diese jeweils mit Bezug zur bimodal-bilingualen Mehrsprachigkeit. Sodann wird auf die Indikation und Ausgestaltung einer bimodal-bilingualen Therapie fokussiert. Die Ergebnisse werden mit Bezug zur Professionalisierungspraxis diskutiert und es wird für einen Paradigmenwechsel von der monomodalen Sprachtherapie zur bimodal-bilingualen Sprachtherapie plädiert.
Schlagworte
Mehrsprachigkeit
bimodal-bilingual
Gebärdensprache
DGS
Sprachentwicklungsstörung (SES)
Sprachförderung
Sprachtherapie
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2024.art12d