Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Originalarbeit: Die Entwicklung und Förderung von Mitgefühl bei 3- bis 6-Jährigen
Abstract
Mitgefühl stellt eine zentrale sozioemotionale Kompetenz von Kindern dar. Der vorliegende Beitrag thematisiert, wie sich Mitgefühl im Altersbereich zwischen 3 und 6 Jahren entwickelt und welche Faktoren (Persönlichkeitsmerkmale wie Schüchternheit oder Aggressivität, Sozialisation innerhalb und außerhalb der Familie) zur Entstehung interindividueller Unterschiede beitragen. Darüber hinaus geht es um die Frage, wie Mitgefühl im Vorschulalter gefördert werden kann. Hier wird sowohl auf alltägliche Verhaltensweisen Erwachsener als auch auf Trainingsprogramme für diesen Altersbereich fokussiert.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2024.art19d