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Zusammenarbeit zwischen Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen bei der Diagnostik und Förderung von Kindern im Vorschulalter
Abstract
Zum Thema der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Frühförderstellen sowie zur Gestaltung der Kooperationsbeziehungen liegen bislang nur wenige Daten vor. Wie diese Zusammenarbeit von Erzieherinnen1 und Frühförderinnen in Bezug auf die Informationskultur realisiert wird, wurde daher mittels einer Querschnittstudie untersucht. Auf Basis von Qualitätskriterien für eine gute Zusammenarbeit und unter Beachtung der institutionellen Rahmenbedingungen wurde ein Fragebogen entwickelt, den 143 Erzieherinnen aus niedersächsischen Kindertageseinrichtungen beantworteten. Es zeigt sich eine Schnittstellenproblematik in der Zusammenarbeit, da die vorherrschende Kontaktart zwischen den Beteiligten das "Tür-und-Angelgespräch" ist und es im Bereich der Förderung kaum Rückkopplungsprozesse von den Frühförderinnen zu den Erzieherinnen gibt.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2012.art12d