Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Sehen - Anderssehen - Nichtsehen? Zur Bedeutung des Sehens und der visuellen Wahrnehmung für Entwicklung und Lernen

Renate Walthes

Abstract


Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich vor allem mit der Frage, weshalb Sehen selten differenziert betrachtet wird, obwohl es allgemein als der wichtigste Sinn begriffen wird. Er stellt die Vielfalt unterschiedlicher Sehfunktionen beispielhaft dar und erläutert den Zusammenhang von Sehen und Lernen. Sehbeeinträchtigungen können auf okulare oder/und cerebral bedingte Ursachen zurückzuführen sein. Sie benötigen eine differenzierte Beobachtung und Interpretation. Im Rahmen dieses Schwerpunktheftes ist dieser Beitrag als einführender Artikel zu verstehen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2013.art07d