Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Spiel, der notwendige Möglichkeitsraum für Kinder

Wolfgang Wörster

Abstract


Zusammenfassung: Kindsein heißt, spielend in der Welt der Kindheit zu sein und diese als einen sicheren Ort voller Möglichkeiten erleben zu können. Kindheit ist der soziale Raum für die Entwicklung aller Seiten der gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern. Das grundlegend soziale Prinzip dieses Prozesses, besonders die Notwendigkeit des zugewandten Erwachsenen, ist zugleich auch ein Risikofaktor. Dies ist dann der Fall, wenn die belastenden Lebensbedingungen von Erwachsenen dazu führen, dass sie sich Kindern nicht mehr angemessen zuwenden können. Entwicklung ist aber grundsätzlich ein offener Prozess, wenn Möglichkeitsräume zur Verfügung stehen, die als Option für neue Wirklichkeiten stehen. Frühförderung kann dann ein Möglichkeitsraum für das Kindsein gerade auch für Kinder mit Entwicklungsproblemen sein, wenn wir uns auf die Tätigkeit beziehen, die ihr Kindsein ausmacht: die Spieltätigkeit.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2014.art14d