Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Tests und Screenings: PEDI-D: Aktivitäten des täglichen Lebens bei Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen erfassen

Britta Gebhard, Andrea Jagusch-Espei

Abstract


Die Deutschsprachige Version des PEDI (PEDI-D) ist in der Assessmentreihe der EDITION VITA ACTIVA für ergotherapeutische Erhebungsinstrumente erschienen. Ziel ist es, gut validierte Instrumente in diese Reihe mit aufzunehmen, um einen Beitrag zur Qualitätssicherung ergotherapeutischer Maßnahmen zu leisten, wie es im Vorwort der Herausgeber heißt (Haley et al. 2014). Dass dieses Assessment nicht nur für ergotherapeutische Behandlungsprozesse wertvoll ist, wird von den deutschen Übersetzerinnen selbst im Manual erläutert: Das PEDI-D richtet sich laut des Vorwortes der Übersetzerinnen an praktisch arbeitende Therapeuten und Fachpersonen (Haley et al. 2014, 13).

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2016.art27d