Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Rezension: Inklusion und Partizipation – Vielfalt als Chance und Anspruch Eva Reichert-Garschhammer, Christa Kieferle, Monika Wertfein und Fabienne Becker-Stoll (Hg.), Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2015, 268 S., € 39,99

Christian Walter-Klose

Abstract


Kaum ein Thema wird in der Pädagogik aktuell mehr diskutiert als das Thema Inklusion. Dies mag sicherlich daran liegen, dass die mit dem Themenbereich Inklusion verbundene Diskussion um die bestmögliche Förderung des Einzelnen in sozialer Gemeinschaft den Kern der Pädagogik berührt: Die Unterstützung eines Kindes in seiner Entwicklung, das Erkennen seiner Stärken und Schwächen sind ebenso zentrale pädagogische Themen wie die Vorbereitung eines Individuums auf ein Leben in der Gesellschaft, die ihr Potenzial aus der Heterogenität und Vielfalt ihrer Mitglieder schöpft. Inklusion verlangt in diesem Sinne eine Anerkennung des Einzelnen bei gleichzeitiger Wertschätzung der Vielfalt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2016.art29d