Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Originalarbeit: Professionalisierung in der Unterstützten Kommunikation. Beispielhafte Betrachtung von Ressourcen und Bedarfen in den Bereichen Frühförderung und Frühe Bildung in einer Großstadt

Markus Spreer, Michael Wahl

Abstract


Im Zuge der Bestrebungen für eine inklusive Bildung sind frühpädagogische Fachkräfte und in der Frühförderung Tätige aufgefordert, die notwendige Professionalisierung auch im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) zu gewährleisten. Dafür wurde eine Befragung bei neun Trägern in Leipzig durchgeführt, die (integrative) Kindertageseinrichtungen und Frühförderstellen betreiben. Die Rückmeldungen der insgesamt 390 MitarbeiterInnen in diesen Einrichtungen, der EinrichtungsleiterInnen und TherapeutInnen zeigen einen deutlichen Bedarf an Kompetenzen im Bereich UK. Die notwendige Professionalisierung in der Versorgung mit UK muss durch qualifizierte Fort- und Weiterbildungsangebote und strukturelle Verankerung in den Ausbildungscurricula gesichert werden.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2018.art21d