Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Konzepte zur vorschulischen Förderung

Armin Castello, Veronika Tenambergen

Abstract


Im Rahmen einer explorativen Untersuchung (n = 261) wurden Eltern gebeten, zu verschiedenen Themen der Vorschulförderung Stellung zu beziehen. Es wurden Strategien zur Information bezüglich einschulungsrelevanter Themen erfragt, sowie die Bewertung unterschiedlicher Quellen erhoben. Weiterhin wurden die antizipierten Anforderungen an ihre Kinder erfragt, wie sie bei der Einschulung zum Tragen kommen würden. Die Eltern gaben Auskunft zu bekannten bzw. praktizierten Strategien zur Vorbereitung des Schriftspracherwerbs und zur Förderung der Aufmerksamkeit für ihre Kinder. Schließlich wurde der Umgang mit dem Thema Leistungsverhalten in der familiären Interaktion betrachtet.

Volltext:

pdf