Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Medien & Materialien: David Schnarch: Brain Talk. Wie wir das Gehirn nutzen, um uns selbst und andere besser zu verstehen

Marc Rackelmann

Abstract


„Ich hatte keinen Sinn mehr darin gesehen, zum x-ten Mal auf die Matte einzuprügeln und meine Wut auf meine Mutter auszudrücken“, höre ich gelegentlich von KlientInnen als Antwort auf meine Frage, wieso sie ihre vorige Körperpsychotherapie abgebrochen haben. Die Körperpsychotherapie ist stark, wenn es darum geht, emotionale Prozesse in Menschen wahrzunehmen und zu lenken. Für das Verstehen der Komplexität menschlicher Interaktionen und ihrer psychischen Auswirkungen hat die Körperpsychotherapie traditionell weniger viel zu bieten. Da psychische Veränderungen vielfach als Folge energetischer und emotionaler Prozesse verstanden werden, heißt es: Free your ass, your mind will follow! [...]

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/ktb2020.art24d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks