Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Unter der Lupe: Körperpsychotherapie und ­Bewegungstherapie. Plädoyer für eine terminologische und inhaltliche Umzentrierung

Gerd Hölter

Abstract


Ulfried Geuter hat in der vierten Ausgabe (2013) dieser Zeitschrift den dankenswerten Versuch einer Präzisierung des Begriffs Körperpsychotherapie unternommen. Er steht damit in der Kontinuität seiner zahlreichen Veröffentlichungen zur Klärung eines psychotherapeutischen Ansatzes, der im engeren und weiteren Sinne mit Leib, Bewegung und Körper zu tun hat (u. a. 2000, 2006).
Die Präzision, mit der dem Begriff Körper nachgespürt wird, einschließlich einer schematischen Begriffsdefinition von Körper-Psycho-Therapie als Kompositum von Psychotherapie und Körpertherapie (2013, 163), erstaunt insofern, da es wissenschaftsgeschichtlich - zumindest in Deutschland - viel eher Begriffe wie Leib und Bewegung waren, die eine Nähe zur psychosomatischen Medizin sowie zur psychotherapeutischen Behandlung hatten.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/ktb2014.art05d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks