Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Aktuelles / Kurz berichtet: Wenn die Bewegung einfriert und die Stimme verschwindet. Interdisziplinäres Forschungsprojekt Psychomotorik und Logopädie / Sprachtherapie zum subjektiven Wohlbefinden von Menschen mit Morbus Parkinson (ParBEST)

Ursina Degen, Erika Hunziker

Abstract


Es klingelt an der Türe. Herr Sommer will aufstehen und die Türe öffnen, aber es dauert eine ganze Weile, denn er braucht mehrere Anläufe, bis er steht. Dann trippelt er langsam, in kleinen Schritten zur Türe und öffnet sie mit zitternden Händen. Bei der Begrüßung ist seine Stimme schwach und sein Sprechen schwer verständlich. Herr Sommer leidet seit einigen Jahren an Parkinson. [...]

Volltext:

pdf

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks