Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum Psychomotorik: Muster in der Grundschule. Potentiale ästhetischer Lernangebote im Hinblick auf die Förderung des Musterverständnisses von Kindern

Francesca Cristina Emmi, Dr. Melanie Lietz

Abstract


Erste Ergebnisse der Forschungsarbeit zum Thema »Das kindliche Musterverständnis im Übergang von der Kita in die Grundschule – Perspektiven für die Gestaltung ästhetischer Lernprozesse von Grundschulkindern« verweisen auf Verbindungen zwischen dem kindlichen Musterverständnis, ästhetischen Lernprozessen und den fördernden Auswirkungen von Bewegung. Ästhetische Erfahrungen beeinflussen die kindliche Entwicklung nachhaltig und fördern die Kompetenzen, die Kinder für ein erfolgreiches schulisches Lernen benötigen. In Form von individuell angepassten, fachübergreifenden Inhalten können ästhetische Lernangebote einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Musterverständnisses von Kindern leisten.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2019.art32d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks