Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Aktuelles Stichwort: Ästhetische Bildung

Iris Laner

Abstract


Anthony Ashley-Cooper, 3. Earl of Shaftesbury (1671–1713), ist als einer der richtungsweisenden Figuren im Diskurs überzeugt, dass Geschmack als begreifendes Wahrnehmen und hierin bedeutsames menschliches Vermögen durch Gebrauch, Übung und kulturellen Austausch erlernt wird. Shaftesbury trug als einflussreicher Denker dazu bei, dass die Frage danach salonfähig wurde, wer wie zu Geschmack kommt und damit auch zu ästhetischer Erfahrung und Gestaltung fähig ist. Die damit verbundene Perspektivierung ästhetischer Bildung ist nicht nur immer noch aufschlussreich, sondern sie macht auch auf Engpässe heutiger Debatten aufmerksam. Das Hinterfragen der Ansicht, dass wir alle von Natur aus ästhetisch erfahren, gestalten und urteilen können, soll daher der Ausgangspunkt einer knappen Darstellung dessen sein, was ästhetische Bildung ist und wovon ästhetische Bildungsprozesse handeln.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2019.art35d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks