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Editorial
Abstract
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das Thema Schule ist im Rahmen der Bildungsdiskussion seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. Nach wie vor besteht eine große Kluft zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und schulischer Praxis. In diesem Zusammenhang erscheint es wichtig, die Rolle der Psychomotorik in der Schule zu beleuchten. Das ist das Ziel der Beiträge im vorliegenden Heft. Dabei zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Die Schule soll im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung versetzt werden. Im Mittelpunkt stehen die Bewegungsbedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler: ein Transfer des Lernens von Fremdbestimmtheit zu Selbstbestimmtheit bzw. von extrinsischer zu intrinsischer Motivation. [...]
das Thema Schule ist im Rahmen der Bildungsdiskussion seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. Nach wie vor besteht eine große Kluft zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und schulischer Praxis. In diesem Zusammenhang erscheint es wichtig, die Rolle der Psychomotorik in der Schule zu beleuchten. Das ist das Ziel der Beiträge im vorliegenden Heft. Dabei zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Die Schule soll im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung versetzt werden. Im Mittelpunkt stehen die Bewegungsbedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler: ein Transfer des Lernens von Fremdbestimmtheit zu Selbstbestimmtheit bzw. von extrinsischer zu intrinsischer Motivation. [...]
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2020.art01d
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