Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum Psychomotorik: VLern- und Bildungsprozesse im Kontext psychomotorischer Weiterbildung. Die Bedeutung impliziten Wissens und Lernens für die Entwicklung von Könnerschaft

Holger Jessel

Abstract


Der Beitrag verfolgt insgesamt drei Ziele. Erstens werden Suchbewegungen im Hinblick auf die Frage angeboten, wie sich Lern- bzw. Bildungsprozesse im Kontext psychomotorischer Weiterbildung theoretisch fassen lassen, zweitens wird die Frage bearbeitet, welche Bedeutung implizites Wissen und implizites Lernen für die Entwicklung von Könnerschaft haben, und drittens werden Konsequenzen diskutiert, die sich aus diesen theoretisch-konzeptionellen Überlegungen für die Begleitung von Lern-, Bildungs- bzw. Professionalisierungsprozessen ableiten lassen. Exemplarisch werden diese Überlegungen auf die Gestaltung der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V. (dakp) bezogen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2020.art31d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks