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Fachbeitrag: Der Einfluss von Bewegungskindergärten auf die motorische Entwicklung von Kindern
Abstract
Der Beitrag greift die Diskussion um mögliche entwicklungsfördernde Effekte von Kindergärten mit einem spezifischen Bewegungsprofil auf und legt Ausschnitte einer eigenen Längsschnittstudie, in der auch Vergleiche mit Normierungsstichproben vorgenommen wurden, dar. Untersucht wurde, ob sich der motorische Entwicklungsstand von 215 Kindern im Alter von 5–6 Jahren während des Besuchs bewegungsfreudiger Kindergärten, der Kinder in Bewegung gGmbH, verbesserte. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Kinder nach acht Monaten einen signifikant höheren motorischen Entwicklungsstand aufwiesen, der sich zudem signifikant von der Norm unterschied.
Schlagworte
Bewegungskindergarten
Psychomotorik
motorische Entwicklung
Längsschnittstudie
Zusatzqualifikation Fachkräfte
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2021.art06d
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