Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Psychomotorische Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung

Uschi Germer

Abstract


Kinder, die nach Flucht und traumatisierenden Erlebnissen seit 2015 in Deutschland angekommen sind, leben oft weiterhin in belastenden Situationen mit unsicherer Lebensperspektive. Offene psychomotorische oder kreative Angebote können sie in ihrer speziellen Lebenslage wahrnehmen, Sicherheit vermitteln und helfen, Ressourcen zu erkennen und Resilienz zu fördern. Dieser Beitrag stellt theoretische Hintergründe für ressourcenorientiertes Arbeiten mit geflüchteten und traumatisierten Kindern vor sowie darauf basierende, in der Praxis durchgeführte niedrigschwellige Angebote mit psychomotorischen und kreativen Instrumenten.
Schlüsselbegriffe: Trauma, Flucht, Sicherheit, Resilienz, Ressourcen, psychomotorische Prinzipien


Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2021.art13d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks