Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum Psychomotorik: Wer nicht spielt, verspielt sein Leben. Über den Wert des zweckfreien Spiels für die (frühkindliche) Bildung

Nicola Böcker-Giannini

Abstract


Der Beitrag setzt sich mit der Entwicklung des Kinderspiels in unserer Gesellschaft auseinander. Der Zusammenhang zwischen Spiel und psychomotorischer Entwicklungsförderung wird dabei ebenso in den Blick genommen wie die Funktionalisierung und Ökonomisierung des Kinderspiels. Denn schon in der Kita machen Erwartungen von Eltern und Fachkräften das Spiel der Kinder zum Objekt ihrer Vorgaben. Aber genau dann, wenn Kinder spielen sollen, hören sie auf zu spielen. Demgegenüber steht das zweckfreie Spiel. Hier begreifen Kinder die Welt um sich herum, erwerben alle für sie notwendigen Fähigkeiten und entwickeln ihre Persönlichkeit.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2021.art21d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks