Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Medien & Materialien: Barbara Zapke: Spielräume für Schüler, die nicht passen. Intensivpädagogik in der Sekundarstufe

Stefanie Kuhlenkamp

Abstract


Barbara Zapke: Spielräume für Schüler, die nicht passen. Intensivpädagogik in der Sekundarstufe. Ernst Reinhardt, München/Basel, 2020, 117 Seiten, € 19,90 (D)

Das vorliegende »Buch entstand aufgrund der drängenden Problem- und Fragestellungen zum intensivpädagogischen schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen mit Störungen der emotionalen und sozialen Entwicklung und gravierenden Problemen in Gruppengefügen« (7), die sich der als Förderschullehrerin tätigen Autorin in ihrer Arbeit gestellt haben. Im Mittelpunkt stehen spiel- und bewegungsorientierte Aktivitäten zur Entwicklung von Selbstwirksamkeit und Ambiguitätstoleranz, die SchülerInnen dabei unterstützen, angemessene Bewältigungsstrategien zu entwickeln und damit eine Chance zur Unterbrechung negativer Entwicklungsverläufe bieten. Das Buch beeindruckt durch die Breite des theoretischen Fundaments, auf ­denen die Praxisbeispiele entwickelt werden. [...]

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2021.art27d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks