Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Medien & Materialien: Rezensionen Zimmer
Abstract
Mit MotorikPlus steht pädagogischen Fachkräften ein Instrument zur systematischen Beobachtung individueller motorischer, sensorischer, emotionaler, sozialer und kognitiver Kompetenzen von Kindern zwischen ein und sechs Jahren zur Verfügung. Grundlage des Verfahrens ist ein auf einem anthropologischen Menschenbild gründendes Erziehungs- und Bildungsverständnis, das »Bewegung als elementare Handlungs- und Ausdrucksform ins Zentrum der pädagogischen Arbeit stellt« (11) und die enge Verbindung »mit der körperlich-motorischen Entwicklung und ebenso mit der sprachlichen, sozial-emotionalen und kognitiven Entwicklung« (11) sieht. Es umfasst die Selbstbildungsprozesse des Kindes, betont aber auch, dass Bildung ein ko-konstruktives Geschehen von Kindern mit Kindern und Erwachsenen ist und ebenso einer gestalteten Umgebung bedarf, »die dem Kind die Erweiterung seiner Handlungsmöglichkeiten und die Chance für sinnvolles Handeln erlaubt«
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2021.art38d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks