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Qualifikationsarbeit: Eine multidimensionale Betrachtung der Bedeutung naturnaher kindlicher Erfahrungsräume im urbanen Raum

Alexandra Micha-Hanke

Abstract


Kindheit bedeutet heute überwiegend Stadt-Kindheit: 90 Prozent der Kinder in Deutschland leben in Städten. Im Rahmen des Studiengangs Kindheitspädagogik an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach befasste sich eine Bachelorarbeit mit der Bedeutung kindlicher Erfahrungsräume im urbanen Raum und deren Implikationen für die Stadt. Ein Vergleich heutiger Erscheinungsformen von Stadtkindheit mit historischen Stadtkindheiten, in denen Kinder auf selbstverständliche und unhinterfragte Weise im öffentlichen Raum »sichtbar« waren, wirft multidimensionale Fragestellungen auf, für deren Annäherung die Arbeit eine interdisziplinäre Analyseperspektive einnimmt. An der komplexen Schnittstelle zwischen raum- und kindbezogenen Wissenschaften werden strukturelle gesellschaftliche Moderationsvariablen heutiger Stadtkindheiten in Bezug gesetzt zu raumplanerischen und -politischen Paradigmen, die die alltagsweltlichen Erfahrungen heutiger Stadtkinder beeinflussen und entwicklungsrelevant wirksam werden.

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