Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum Psychomotorik: Psychomotorik als Methode in der heilpädagogischen Frühförderung in Baden-Württemberg – Einblicke und Fragen

Mone Welsche

Abstract


Die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung, welche mit in der Frühförderung tätigen HeilpädagogInnen in Baden-Württemberg zur Frage der Bedeutung von Bewegung durchgeführt wurden, zeigen u. a., dass psychomotorische Konzepte im Vergleich mit anderen bewegungsorientierten Methoden besonders oft genannt und auch in Ausbildung und Studium zur Heilpädagogik vermittelt werden. Neben der weiten Verbreitung der Psychomotorik ergaben sich bei der Auswertung interessante Fragen für die Theorie und Praxis der Psychomotorik. In diesem Text werden nach einer kurzen Einführung zur Relevanz von Bewegung als Medium in der Heilpädagogik und Frühförderung die zentralen Ergebnisse der Erhebung mit Bezug zur Psychomotorik vorgestellt und diese Fragen diskutiert.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2024.art21d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks