Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Fachbeitrag: Einblicke in den Erfahrungsreichtum kindlicher Spaziergänge
Abstract
Spaziergänge sind eine für die frühe Kindheit wenig beachtete Alltagshandlung. In diesem Artikel werden die Bedeutung und die Konzeption der Spaziergänge im Rahmen des Pikler-Ansatzes dargestellt. Dazu wurde eine Dokumentenanalyse von unveröffentlichten »Spaziergangstagebüchern« des Pikler-Instituts in Budapest durchgeführt. Sie geben einen Einblick in das konkrete Geschehen von Spaziergängen und können so dazu beitragen, Spaziergänge in früher Kindheit genauer zu verstehen und Abläufe zu erschließen. Die Bedeutsamkeit des Spazierengehens für frühe Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozesse wird aufgezeigt.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2024.art24d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks