Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Einblicke in den Erfahrungsreichtum kindlicher Spaziergänge

Marion Wieczorek

Abstract


Spaziergänge sind eine für die frühe Kindheit wenig beachtete Alltagshandlung. In diesem Artikel werden die Bedeutung und die Konzeption der Spaziergänge im Rahmen des Pikler-Ansatzes dargestellt. Dazu wurde eine Dokumentenanalyse von unveröffentlichten »Spaziergangstagebüchern« des Pikler-Instituts in Budapest durchgeführt. Sie geben einen Einblick in das konkrete Geschehen von Spaziergängen und können so dazu beitragen, Spaziergänge in früher Kindheit genauer zu verstehen und Abläufe zu erschließen. Die Bedeutsamkeit des Spazierengehens für frühe Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozesse wird aufgezeigt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2024.art24d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks