Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Forum Psychomotorik: Bewegtes Lernen: Die psychomotorische Lehr- und Lernmethode
Abstract
Durch die psychomotorische Lehr- und Lernmethode kann die intrinsische Motivation der SchülerInnen gestärkt werden. Lehrpersonen belehren nicht, sondern begleiten und unterstützen. Das dynamische Lehr- und Lernsystem »Bewegtes Lernen – Das Wiener Modell« wendet die psychomotorische Lehr- und Lernmethode im Schulalltag an. Es beinhaltet das Lernen durch, mit und von Bewegung. Beim Lernen durch Bewegung ist die motorische Aufgabenstellung inhaltlich mit dem Unterrichtsgegenstand verbunden. Das Lernen mit Bewegung trägt zur Rhythmisierung des Unterrichtsalltags bei. Die Entwicklung motorischer Fähigkeiten steht beim Lernen von Bewegung im Vordergrund.
Schlagworte
Psychomotorische Lehr- und Lernmethode
Bewegtes Lernen – Das Wiener Modell
Lernen durch Bewegung
Lernen mit Bewegung
Lernen von Bewegung
Rhythmisierung des Schulalltags
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2024.art31d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks