Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Bewegungsbezogene Qualifikationen frühpädagogischer Fachkräfte. Empirische Befunde des Verbundprojektes »Bewegung in der frühen Kindheit« (BiK) zum Aus- und Fortbildungsstand frühpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Bewegung
Abstract
Im Mittelpunkt des Fachbeitrages steht die Frage, über welche bewegungsbezogenen (Zusatz-)Qualifikationen frühpädagogische Fachkräfte verfügen, um den grundlegenden Bildungsbereich »Bewegung« in der Kita-Praxis umzusetzen. Beantwortet wird diese Frage anhand erster Befunde einer im Rahmen des Verbundprojektes »Bewegung in der frühen Kindheit« (BiK) durchgeführten Untersuchung mit frühpädagogischen Fachkräften. Diese werden im Kontext der bewegungsbezogenen Fort- und Weiterbildungslandschaft betrachtet. Anhand der Ergebnisse werden erste Konsequenzen für die Aus-, Fort- und Weiterbildungspraxis entwickelt.
Schlagworte
Bewegung in der frühen Kindheit
frühpädagogische Fachkräfte
bewegungsbezogene Aus- / Fort- / Weiterbildung
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2013.art10d