

Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine Pilotstudie im Mixed Methods Design
Abstract
Innerhalb des Forschungsschwerpunktes »Selbstkonzept und Körperkonzept« der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik des nifbe wurde eine Pilotstudie im Prä-Post-Design zu Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung bei Kindergartenkindern durchgeführt. Die Selbst- und Fremdeinschätzung des Selbstkonzepts der Kinder wurde anhand standardisierter Testverfahren und leitfadengestützter Interviews erfasst und anschließend quantitativ und qualitativ ausgewertet. Signifikante positive Veränderungen konnten für die Selbstkonzepte »Angsterleben«, »Selbstsicherheit« und »Moralorientierung - Selbstwertschätzung« festgestellt werden.
Schlagworte
psychomotorische Förderung
Selbstkonzept
Prä-Post-Untersuchung
Frankfurter Kinder-Selbstkonzept-Inventar
Eltern- und Erzieherinneninterviews
DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2013.art13d