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"Zwischen Freiheit und Grenze". Erste Ergebnisse der qualitativen Hauptuntersuchung im Rahmen des Verbundprojektes "Bewegung in der frühen Kindheit" (BiK)
Abstract
Das Forschungsprojekt »Bewegung in der frühen Kindheit« geht der Frage nach, ob der hoch bewertete Stellenwert des Faktors Bewegung für frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse einen adäquaten Niederschlag in aktuellen Professionalisierungsprozessen der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte findet. Projektziel ist die kompetente Neuprofilierung des Qualifikationsrahmens zum Themenbereich »Bewegung«. Nachdem das Projekt bereits hinsichtlich der Bedeutung von Bewegung (Heft 3 / 2012) und ausgewählter Ergebnisse der quantitativen Hauptuntersuchung (Heft 3 / 2013) vorgestellt wurde, erfolgt jetzt ein Überblick über das Vorgehen sowie über erste Ergebnisse der qualitativen Erhebung.
Schlagworte
Qualitative Untersuchung
Bewegung
frühe Kindheit
Qualifikationsprofil
Ausbildung
frühpädagogische Fachkräfte
Lehrende
Fachberater / innen
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2013.art14d