Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Auf den Punkt gebracht: Diskurs: Entwicklungsdiagnostik in der Psychomotorik

Andrzej Majewski, Jolanta Majewska

Abstract


Im Frühbereich lassen sich kaum förderungsrelevante Informationen über das betroffene Kind nur über ein Anamnesegespräch eruieren. Das bevorzugte Ausdrucksmittel der Kinder ist das Spiel. Dies ist der Ausgangspunkt für unsere Überlegungen zum Thema Entwicklungsdiagnostik aus Sicht unserer eigenen psychomotorischen Praxis. Gezielte Beobachtungen helfen uns dabei, deutlich wahrzunehmen, wie sich der Entwicklungsprozess des Kindes gestaltet und in welchen Bereichen ein Kind besondere Stärken und Ressourcen aufweist, aber auch, ob aktuelle Förderbedarfe bestehen. In diesem Beitrag werden ausgewählte Tests-Verfahren einer Falsifikation unterzogen. Exemplarisch wird dann für die Gruppe der 4- bis 5-Jährigen ein Ausschnitt aus einem Beobachtungs-Verfahren als Alternative zur Testdiagnostik vorgestellt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2014.art30d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks