Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Rezension: Sowa, Martin; Maulbetsch, Winfried: So einfach ist das! Schnell einsetzbare Spiele für Motopädagogik-, Integrations- und Behindertensportgruppen. modernes lernen, Dortmund, 4. Aufl. 2013, 182 Seiten, € 19,50 (D)
Abstract
Der Sportunterricht befindet sich im Wandel. Im Vordergrund steht nicht mehr die bloße Hinführung zu etablierten Sportarten. Vielmehr geht es zum einen um die individuellen Ansprüche der Schülerinnen und Schüler an Bewegung und somit um die persönliche Sinnfindung im Sport und zum anderen um das soziale, kognitive und motorische Förderpotenzial, das Sport und Bewegung in sich bergen. Im Zuge der zurzeit stattfindenden Inklusionsdebatte und der damit verbundenen wachsenden Heterogenität der Schülerschaft wächst die Angst vor der Mehrbelastung an den Schulen auch im Sportunterricht. Es stellt sich die Frage, wie Sportunterricht umzusetzen ist, ohne Schülerinnen und Schüler auszuschließen, und inwieweit der Arbeitsaufwand in Relation zu den angestrebten Zielen in einer Sport- oder Bewegungseinheit steht.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2014.art32d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks