Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine multimethodale Untersuchung des kindzentrierten Ansatzes

Fiona Martzy, Brigitte Ruploh, Anne Bischoff

Abstract


Innerhalb des Forschungsschwerpunktes »Selbstkonzept und Körperkonzept« der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik
des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung wurde eine Untersuchung im Prä-Post-Design zu Ver­änderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung bei Kindergartenkindern durchgeführt. Die Selbst- und Fremdeinschätzung des Selbstkonzeptes der Kinder wurde anhand des Frankfurter Kinder-Selbstkonzept-Inventars und anhand leitfadengestützter ­Interviews erfasst und anschließend quantitativ und qualitativ aus­gewertet. Die Ergebnisse der Analysen unterstreichen die Validität der kindzentrierten psychomotorischen Entwicklungsförderung.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2015.art03d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks