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Psychomotorik als Zugang zum Selbst. Methodologische Überlegungen zur Förderung der Selbstkompetenz
Abstract
Die Förderung der Selbstkompetenz steht seit Langem konstituierend für die Ziele psychomotorischer Interventionen. In jüngerer Zeit finden Forschungen zur Selbstkompetenz in psychologischer, aber auch pädagogischer Perspektive erneut großen Zuspruch. In einem multi- und transdisziplinären Forschungsprojekt zur Förderung der Selbstkompetenz im Sinne einer basalen Kompetenz, die den anderen Kompetenzen grundlegend vorgeschaltet ist, konnten im Feld psychomotorische Zugänge etabliert werden, die potenziell einen unmittelbaren und damit kategorienlosen Zugang zum Selbst erlauben und dadurch eine Bedingung zur Förderung der Selbstkompetenz in Fortbildungen schaffen.
Schlagworte
Selbstkompetenz
PSI-Theorie
Psychomotorik
Motologie
leibliche Selbstreflexivität
metaphorische Bewegungssituationen
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2016.art23d
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