Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Bewegung, Sprache und Resilienz in der frühen Kindheit. Eine vergleichende Untersuchung in Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten

Thorsten Späker, Janna Horn, Kim Lipinski, Tina Ried, Frank Francesco Birk

Abstract


Das Forschungsprojekt »Bewegung, Sprache und Resilienz in der frühen Kindheit« am Lehrstuhl Motologie der Philipps-Universität Marburg untersuchte in einer vergleichenden Querschnittsstudie mit Hilfe von standardisierten Testverfahren die motorischen, sprachlichen und sozial-emotionalen Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern aus Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten. Es zeigte sich, dass die Kinder aus dem Waldkindergarten in fast allen Bereichen überlegen waren. Neben der möglicherweise unterschiedlichen Klientel im Waldkindergarten, könnten die besseren Ergebnisse mit der entwicklungsfördernden Umgebung des Waldes zusammenhängen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2018.art12d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks