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Wissen kompakt: Überblick diagnostischer Verfahren zur Grafomotorik

Christina Reichenbach

Abstract


Wie im vorliegenden Heft dargelegt, erstreckt sich die Entwicklung grafomotorischer Kompetenzen, als Teil bzw. Grundlage des Schriftspracherwerbs, nicht allein über das Erlernen grafo- und / oder spezifischer feinmotorischer Fähigkeiten. Werden diagnostische Möglichkeiten zur Grafomotorik gesucht, so gibt es eine Reihe von Verfahren, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten Kompetenzen erfassen.

Im Heft 3 der Zeitschrift »motorik« mit dem Schwerpunkt Händigkeit und Schriftspracherwerb wurde im Jahr 2006 bereits ein Einblick in diagnostische Verfahren gegeben (Schilling 2006; Wendler 2006). Seitdem gibt es Aktualisierungen und neue diagnostische Verfahren – aber auch »alt bewährte« Verfahren werden nach wie vor eingesetzt und finden sich im aktuellen Programm von Verlagen.

In Tabelle 1 werden die aktuell vorliegenden diagnostischen Verfahren zur Grafomotorik und Händigkeit im Überblick aufgezeigt. Diese Verfahren wurden explizit für die Erfassung grafomotorischer Kompetenzen entwickelt.


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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2018.art30d

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